Page 12 - BDB-Produkt_4-21 web
P. 12

                                Rund um den Eingang
Vernetztes Architektenhaus mit Designanspruch
Das Bürogebäude von w:architekten am Stadtbahnhof in Freudenstadt setzt in vielerlei Hinsicht Akzente:
Mit seiner geradlinigen Architektur, dem verglasten Giebel und der hölzernen Fassaden-Verkleidung, mit zukunfts- weisenden flexiblen Arbeitswelten sowie mit modernster Gebäudetechnik von Hager, Berker und Elcom.
Das interdisziplinäre Team von w:architekten ist bekannt für die Gestaltung effektiver und energetischer Arbeitswelten, die nach dem Open-Office-Konzept geplant sind. Nun konnten sie mit dem sogenannten „Architektenhaus“ ihr eigenes Best- Practice-Beispiel realisieren. Höchsten gestalterischen, ergonomischen und logistischen Ansprüchen gerecht werdend, mit Rückzugsmöglichkeiten, Kommunikationszent- ren und flexiblen Situationen bieten die neuen Räumlichkei- ten ausreichend Platz für mehr Miteinander, Teamgeist und Kreativität.
Das 3.000 m2 große Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch seine Hybridbauweise mit einer Tragkonstruktion aus Stahlbe- ton und Außenwänden aus lokalem Holz ebenso aus wie durch ein einheitliches Designkonzept mit feinen Details. So sahen die Architekten von Anfang an das Schalterprogramm Berker Q.3 in mattem Anthrazit vor. „Die puristische Formensprache, die klaren Kanten und die matte Materialität passen perfekt in
Mit domovea von Hager wurde beispielsweise ein Szenario für die Abend- und Nachtbeleuchtung hinterlegt
unser minimalistisches Konzept, das auf erdige Farben und Materialien setzt“, erklärt die Architektin Justine Grüner.
Dazu passend kommt die in Design, Stil und Technik überzeu- gende Tisch-Freisprechstation ELCOM.TOUCH zum Einsatz: Oberfläche, Linienführung und Material sind optisch an die ausgewählte Schalterserie Berker Q.3 angepasst. Der Ansatz, Funktionalität mit Design zu verbinden, wurde zudem auch durch den Einsatz der App domovea von Hager verfolgt: Die Gebäudesteuerung erfolgt größtenteils ganz einfach per Klick. Wichtig war den Architekten, dass an Tageszeiten oder spe- zielle Anlässe gekoppelte Lichtszenarien im System hinterleg- bar waren. So konnte die Anzahl der Schalter im Raum – dem minimalistischen Interiorkonzept entsprechend – auf ein Mini- mum reduziert werden.
Mehr Informationen unter hager.de/arc
    Freisprechstation ELCOM.TOUCH Die Schalterserie Berker Q.3 in anthrazit matt fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept
Außergewöhnliche Ideen
sind jetzt nur noch einen Klick entfernt.
hager.de/arc
Smart Home leicht gemacht mit der praktischen App domovea von Hager
        46
BDB-Nachrichten Journal 4/2021


















































































   10   11   12   13   14