Page 5 - BDB-Spezial_1-2020
P. 5

                                                                    Agiles Arbeiten
bei guter Akustik
Produktive Kommunikation auf kurzem Wege – Open-Space- Offices haben viele Vorteile. Doch erst ein gut durchdachtes Akustikkonzept schirmt Lärm ab. DREGER Information Technology hat sich für drapilux Schallabsorber entschieden – das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das Frankfurter Unternehmen konzipiert moderne IT-Infra- strukturen. So zukunftsweisend wie die Dienstleistung soll auch der Arbeitsplatz des Teams sein. „Wir setzen täglich neue Ideen für unsere Kunden um. Das erfordert Erfahrungs- austausch und flexibles Arbeiten“, sagt Geschäftsführer Jens Dreger. „2018 entschieden wir uns daher für ein modernes Workplace-Konzept und gestalteten unser Büro zusammen mit den Innenarchitekten von mondello:büroeinrichtung kom- plett um.“
Der Büroflur bei DREGER IT:
Die Schallabsorber von drapilux sind nicht nur funktionell, sondern auch gestaltend.
© drapilux
Großer Fokus lag auf dem neuen Sitzplatzkonzept: Es wurden mehr Arbeitsplätze benötigt. „Natürlich muss neben kreativem Teamwork auch ruhiges Einzelarbeiten möglich sein“, so Dre- ger. Die halbhohen Schallschutzwände zwischen den Schreib- tischen reichten allein nicht aus. Nach Tests stieß Dreger auf die drapilux Schallabsorber, die den größten Effekt hatten.
drapilux Schallabsorber sind flexible Elemente, die die Akustik verbessern und maximale Gestaltungsfreiheit bieten. Sie bestehen aus gelochten Faltelementen aus brandhemmen- dem Zellstoff mit einem Akustikvliesstoff auf der Innenseite. Dies sorgt insgesamt für einen idealen Strömungswiderstand und damit für eine optimale Schallabsorption. Auch der Textil- überzug ist schallabsorbierend. drapilux hat viel Wert auf auf- wändige Analysen mit Nachhallzeit-Messung gelegt. Mit ver- schiedenen Absorptionsgraden decken die Schallabsorber verschiedenste Frequenzbereiche ab und erfüllen so individu- elle Akustikanforderungen.
Die Arbeitsplätze bei DREGER IT: Die 1,20 Meter hohen Schallschutzwände sorgen in Kombination mit den drapilux Schallabsorbern an der Wand für gute Akustik im Büro ©drapilux
Der Mehrwert liegt in weiteren Funktionen und im Design. Die waschbaren, austauschbaren und in vielen Farben erhältli- chen Stoffbezüge der Schallabsorber sind flammhemmend, luftreinigend und antibakteriell. Gemeinsam mit seinem Team entschied sich Dreger für eher gedeckte Kolorits mit farbigen Highlights.
drapilux Schallabsorber gibt es als Decken- und Wand- element sowie als Würfel – DREGER IT wählte 130 Wand- elemente. Positiv sei neben der Schallabsorption auch der einfache Einsatz: Die Anbringung der Wandelemente erfolgt über Magnete. Dregers Fazit: „Es hat sich gelohnt!“
                              AUSGEZEICHNETE
AKUSTIK
Seine raumakustische Wirkung ist drapilux 125 buchstäblich anzusehen: Die Waffelbindung erzeugt einen plastischen, stark strukturierten Stoff. Seine Dreidimensionalität verleiht dem Textil exzellente akustische Eigenschaften. Mehr zu den drapilux Akustikstoffen auf: www.drapilux.com
           BDB-Nachrichten Journal spezial – Akustik/Decke
5
drapilux_bdb_87x128mm.indd 1
04.02.20 12:21
















































































   3   4   5   6   7