Page 5 - BDB Spezial Balkon 1-21
P. 5

                                                Systemsichere
Nullschwellen inklusive
Bauwerksabdichtung
Industrielle Vorfertigung von ALUMAT erhöht die nachhaltige Dichtheit bei niveaugleichen Übergängen
Bereits 2003 hat ALUMAT die werkseitig vorgefertigte Bau- werksabdichtung auf dem Markt eingeführt. Dies war weit vor der expliziten Hervorhebung dieser innovativen Lösung in der Forschungsarbeit „Schadensfreie niveaugleiche Türschwel- len“ des Aachener Instituts für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik (AIBAU) aus dem Jahr 2010.
Bis heute bietet der Hersteller der weltweit ersten Nullschwelle für Außentüren den höchsten Grad an industrieller Vorfer- tigung seiner Bauwerksanschlüsse (gemäß DIN 18531 und 18533) und damit die beste und nachhaltigste Abdichtungs- sicherheit zwischen Nullschwelle, Türrahmen und angren- zendem Bauwerk. Zusammen mit der Magnet-Nullschwelle, die bereits seit 1996 bis heute die besten Dichteklassifizie- rungen vorweisen kann, erhalten Planer, Fensterbauer, Bau- werksabdichter und Bauherren dadurch die nachhaltigste auf dem Markt verfügbare Systemsicherheit bei Nullschwellen an Hauseingängen und an Fenstertüren.
„Ich kenne keine bessere Lösung“, erklärt Ferdinand Schus- ser, der Geschäftsführer der Schusser + Schmid GmbH. „Die werkseitig vorgefertigte Bauwerksabdichtung von ALUMAT empfehle ich schon seit 17 Jahren und meine Erfahrungen sind sehr gut.“ Alle beteiligten Gewerke würden laut Schusser nur profitieren. „Die vorbereiteten Dichtungsbahnen müssen auf der Baustelle vertikal nur noch vom Fensterbauer ganz einfach in eine vorgefertigte Verbindung an einer Halteplatte eingeklipst werden. Horizontal ist die Abdichtungsbahn be- reits werkseitig fest mit der Magnet-Nullschwelle verbunden. Der Abdichter braucht nur noch die horizontale und die ver- tikale Dichtungsbahn zusammenschweißen.“ Die industrielle
ALUMAT ermöglicht anspruchsvollste Designqualität kombiniert mit konsequenter Barrierefreiheit und einer langzeiterprobten Dichtheit. Foto: ALUMAT Frey GmbH/ derArchitekturfotograf.at
Diese nachhaltig systemsichere und einfach zu montierende vorgefertigte Bauwerksabdichtung (horizontal und vertikal) erhöht die Abdichtungssicherheit bei barrierefreien Nullschwellen nach DIN 18040. Gleichzeitig erfüllt ALUMAT damit nicht nur die DIN 18531 und 18533 umfassend, sondern außerdem die Anforderungen von Experten der Bauwerksabdichtung nach werkseitig vorbereiteten Bauwerksanschlüssen. Damit profitieren alle: Planer, Fensterbauer, Bauwerksabdichter und Bauherr! Bild: ALUMAT Frey GmbH
Vorfertigung ermögliche im Vergleich zu konventionellen Bau- werksabdichtungen wesentlich mehr Abdichtungssicherheit, so der erfahrene Fachberater.
Diesen hohen Grad an industrieller Vorfertigung kann bis heute nur ALUMAT vorweisen.
   BDB-Nachrichten Journal spezial – Balkon/Terrasse 5
     Seit über
20
Jahren in der Praxis bewährt
      Nullschwelle
DAS ORIGINAL MIT LANGZEITERFAHRUNG.
Vorteile der Magnet-Doppeldichtung von ALUMAT:
✔ Schwellenloser Übergang bei allen Außentüren nach DIN 18040
✔ Werkseitige Bauwerksabdichtung nach
DIN 18531/18533 sowie gemäß Flachdachrichtlinie
✔ Keine Mechanik – kein Verschleiß
✔ Passivhauszertifiziert
✔ Integrierte Entwässerung (ohne vorgesetzte Rinne)
✔ Schlagregensicherheit bis Orkanstärke
✔ Einbruchschutz RC2 und Schallschutz bis 46 dB
ALUMAT Frey GmbH
D-87600 Kaufbeuren | Tel.: +49(0)8341/4725 | www.alumat.de
                 






































































   3   4   5   6   7