Page 31 - BDB Spezial Fassadentechnik 2021
P. 31

                Sonnenschutz in großer Höhe
Die gleichen hohen Anforderungen galten auch für die techni- sche Ausstattung in den Wohnungen und an der Fassade. Um hier trotz der großzügigen Verglasung alle bauphysikalischen Vorgaben erfüllen zu können, musste eine adäquate Lösung mit außenliegendem Sonnenschutz gefunden werden. Damit betraten die Planer technisches Neuland, denn bisher war bei Gebäuden dieser Höhe noch kein außenliegender Sonnen- schutz verbaut worden.
In enger Abstimmung zwischen Architekt, Fassadenbauer und dem Sonnenschutz-Spezialisten Warema wurden die Son- nenschutzanlagen über projektspezifische Sonderanfertigun- gen vollständig in die Fassade integriert. Um eine möglichst hohe Windstabilität von 24 m/s zu erreichen und eine maxi- male Durchsicht bei gleichzeitig gutem sommerlichen Wär- meschutz zu gewährleisten, wurde für den Grand Tower eine Fenstermarkise von Warema mit easyZIP Führung und einem Behang aus schwarzem Soltis 86 Gewebe gewählt.
Mit der Erstellung eines Windgutachtens und über eine BUS- Steuerung, die neben dem Sonnenstand auch die jeweilige Windrichtung, die Geschosshöhe und die Gebäudegeometrie berücksichtigt, wurde von Warema auch ein maßgeschnei- dertes Steuerungskonzept umgesetzt. Damit konnte dem Wunsch nach einer möglichst individuellen Nutzung der Son- nenschutzanlagen entsprochen werden, ohne die Sicherheit bei Starkwind zu gefährden.
Die eigentliche Außenhülle ist mit bodentiefen Fenstern fast vollständig verglast und erlaubt spektakuläre Ausblicke über die Stadt.
Mit dem Steuerungskonzept von Warema konnte dem Wunsch nach einer möglichst individuellen Nutzung der Sonnenschutzanlagen ent- sprochen werden, ohne die Sicherheit bei Starkwind zu gefährden.
  So plant man Brandsperren heute: Fixrock BWM Brandriegel Kit
 Sicherheit zuerst: Fixrock BWM Brandriegel Kit
Leben retten beginnt bei der Gebäudeplanung. Mit dem ROCKWOOL Fixrock Brandriegel Kit setzen Sie auf ein patentiertes und geprüftes Brandsperrensystem in der vorgehängten hinterlüfteten Fassade.
Welcher Fixrock BWM Brandriegel für Ihre Fassadendämmung geeignet ist, ermittelt schnell und unkompliziert der neue Brandriegel-Rechner: www.rockwool.de/brandriegel-rechner
Übernehmen Sie beim Brandschutz die 1000 °C-Verantwortung!
 www.rockwool.de
  






















































































   28   29   30   31   32