Page 22 - BDB Spezial Fassadentechnik 2021
P. 22

Der Kern energieeffizienten und umweltfreundlichen Bauens
Kingspan stellt leistungsstarke Dämmtechnologie QuadCore vor
Zukunftssicher. Innovativ. Klimaschützend – und das alles in einem Dämmkern. Mit QuadCore präsentiert Kingspan ein Dämmelement, das in seiner Flexibilität, Funktionalität und Qualität auf dem Markt seines Gleichen sucht. Der Trumpf: der feinporige Schaum in den Fassadenelementen, der vor allem durch
seine hervorragende thermische Effizienz, sein überdurchschnittliches Brandverhalten, seine starke Umweltleistung und seine lange Garantiezeit auf die Dämmleistung überzeugt. Zusammen mit seinem dünnen Aufbau, der hohen Energieeffizienz und
der fortschrittlichen Umweltfreundlichkeit beweist QuadCore eindeutig: Vier gewinnt in der Gebäudehülle.
Die Paneele mit dem QuadCore-Dämmkern sind in verschiedensten Farben erhältlich und bieten so unterschiedlichste Gestaltungsoptionen. Foto: Kingspan GmbH/©Simon Wegener
Mit QuadCore lassen sich Gebäude effizient und wirtschaftlich realisieren, ohne auf einen möglichst großen Gestaltungspiel- raum, Umweltschutz oder wichtige Fläche im Inneren verzich- ten zu müssen. Der innovative Dämmkern als Herzstück der vielseitigen Paneelsysteme des Herstellers erreicht dies durch seinen einzigartigen und selbstentwickelten Schaum, der die Expertise des Unternehmens aus über 40 Jahren widerspiegelt. So erreicht er weitaus bessere Dämmwerte als beispielsweise PIR- oder Mineralwolldämmungen und ermöglicht so geringere Elementdicken und damit einen dünneren Wandaufbau. Dies kommt einer größeren Innenfläche und damit einem wichtigen Raumgewinn zugute und sorgt so für mehr Flexibilität.
Beste Eigenschaften in allen Belangen
Die Platzersparnis und Leistungsstärke sind aber nicht die einzi- gen Eigenschaften, mit denen der Dämmkern auftrumpft. Quad- Core verfügt darüber hinaus über hervorragenden Brandschutz, der in groß angelegten Brandversuchen nachgewiesen wurde. Die Wandpaneele sind außerdem in einer Vielzahl von Farben und Profilierungen erhältlich. Diese helfen dabei, architektoni- sche Vision zu vermitteln, unabhängig von Kontext und Zweck. So können ästhetische Grenzen überwunden und ein wirkungs- volles, kommunikatives Gebäudedesign realisiert werden – ganz individuell und auf das jeweilige Projekt zugeschnitten.
Mit Leidenschaft umweltfreundlich
Einer der größten Vorteile, die QuadCore nicht nur für Gebäude, sondern den gesamten Planeten ausspielt, ist seine beispiel- lose Umweltfreundlichkeit. Der Dämmkern ist nicht nur beson- ders energieeffizient, er leistet außerdem einen Beitrag zur Ver- minderung des CO2-Fußabdrucks von Bauten. Zudem hebt die Dämmkerntechnologie den Aspekt der Nachhaltigkeit in Gebäu- den auf ein neues Level. Die 40-jährige Garantie auf die thermi- sche Leistung spricht für das nachhaltige Design. Und mit noch einer Eigenschaft sagen die Paneele dem Klimawandel den Kampf an: Als Teil der Nachhaltigkeitskampagne Planet Passi- onate von Kingspan wird bis 2025 in den Kernen aller Quad- Core-Dämmlösungen recyceltes PET verwendet. So sorgt der moderne Dämmkern nicht nur für gesunde Gebäude, sondern auch für gesunde Menschen und einen gesunden Planeten.
  Mit QuadCore lassen sich Gebäude effizient und wirtschaftlich realisieren, ohne auf einen möglichst großen Gestaltungspielraum, Umweltschutz oder wichtige Fläche im Inneren verzichten zu müssen, wie hier im Beispiel der Zimmerei Dörr. Foto: Kingspan GmbH/©Simon Wegener
22 BDB-Nachrichten Journal spezial – Fassadentechnik






















































































   20   21   22   23   24