Page 23 - BDB Spezial Fassadentechnik 2021
P. 23

MOSO® Fertigteilbefestigungen verbaut im ersten Wohnhaus aus dem Drucker
Häuslebauen mal ganz anders – Im nordrhein- westfälischen Beckum steht seit letztem Jahr
das deutschlandweit erste Wohnhaus aus dem 3D-Betondrucker. Im Rahmen des Programms „Innovatives Bauen“ wurde dieses Pilotprojekt vom Land gefördert und kann sich seither zurecht in Deutschland als Vorreiter für das zukunftsweisende Bauverfahren des 3D-Druckes bezeichnen.
Als Vorreiter versteht sich auch die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG mit Firmensitz im ebenso nordrhein-westfälischen Spenge. MODERSOHN, Hersteller von Befestigungssyste- men für Betonfassaden und Verblendmauerwerk aus nichtros- tendem Edelstahl, lieferte für die Betonfassade des progres- siven Bauprojektes Traganker aus Lean Duplexstahl (Wst.-Nr. 1.4162) in angepasster MOSO® Systemausführung und di- verse Kantprofile (Wst.-Nr. 1.4062).
„Dieses Pilotprojekt zu unterstützen war uns ein besonderes Bedürfnis,“ erklärt Dipl.-Ing. Jürgen Matzelle, technischer Ge- schäftsführer bei der Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG. „Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit, bei einem so futuristischen Projekt von Anfang an involviert zu sein?“ er- gänzt er fragend und ist sich bewusst darüber, dass das 3D- Druckverfahren im Bauwesen auf lange Sicht die herkömmli- che Bauweise revolutionieren könnte.
Revolutionäre Visionen zur Realität werden zu lassen, damit kennt sich die Firma MODERSOHN® gut aus. Nicht nur die tech- nischen Experten des hauseigenen Ingenieurbüros stehen ihren Auftraggebern bereits in der Vorplanung mit Rat und Tat zur Seite, auch der Firmeninhaber Wilhelm Modersohn ist für seine innovativen Ideen und Entwicklungen in der Befestigungstechnik bekannt. Zu über 150 angemeldeten Patenten beim Deutschen
zum horizontalen und vertikalen Lastabtrag von vorgehängten Brüstungsplatten aus Beton
mit und ohne Justierschraube am Druckpunkt erhältlich
Animation: 3D-Betondruck-Haus in Beckum
Dreischaliger Wandaufbau von oben mit MOSO® Fertigteilbefestigung FB-EAS-1-300
Patentamt gesellte sich jetzt unter anderem in diesem Jahr ein europäisches Patent für eine besonders effektive Dämmstoff- tragkonsole, gefertigt aus einem speziellen Duroplast.
Über das Unternehmen
Die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG ist im Bereich der Edelstahl Verarbeitung und der Herstellung von Befestigungs- elementen vor allem dafür bekannt, Serien- und Sonderanfer- tigungen aus hochlegierten und speziellen Edelstählen her- zustellen. Dabei setzt die Firma seit Jahren auf Duplexstähle, insbesondere auf die sogenannten „Lean Duplex“ Stähle (1.4062, 1.4162, 1.4362), für deren Markteinführung in die deutsche Baubranche sich der Geschäftsführer W. Moder- sohn seit 2002 persönlich einsetzte.
                       MOSO® Fertigteilbefestigungen für Betonfassaden
  Einspannanker FB-E / FB-EJ
                   Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG
Industriestraße 23 ▪ 32139 Spenge
Tel.: +49 5225 8799-0 ▪ Fax: +49 5225 8799-97 info@modersohn.de ▪ www.modersohn.eu
 BDB-Nachrichten Journal spezial – Fassadentechnik
23















































































   21   22   23   24   25