Page 8 - BDB Spezial Fassadentechnik 2021
P. 8

Rekordverdächtige, zugelassene, 400 mm Schalenabstand für Zweischaliges Mauerwerk
„Stetig wachsende Anforderungen in die Fassadendämmung beim energetisch optimierten Geschossbau stellen uns immer wieder vor
neue Herausforderungen“ so Klemens Grawe von der Firma BEVER im sauerländischen Kirchhundem. „Als langjähriger Kooperationspartner vieler Fachhändler, Architekten, Statiker und ausführenden Unternehmen nehmen wir uns aber gerne den gestiegenen Anforderungen des Marktes an!“ so Grawe weiter.
QUALITÄT IN DER BEFESTIGUNGSTECHNIK
  Mitte des Jahres hat das Unternehmen, der Corona-Krise zum Trotz, einen neuen Dübelanker präsentiert. Neben der Verlän- gerung der Zulassung für den klassischen Dübelanker ZV-Welle bis 250 mm Schalenabstand konnte mit dem neuen Dübelan- ker ZV-Welle/5 eine wesentliche Erweiterung des zugelassenen Schalenabstandes auf satte 400 mm erreicht werden.
Zusätzlich wurde für Objekte in direkter Nähe zur Küstenlinie eine weitere hochwertige Stahlqualität Bestandteil der Bau- artgenehmigung: 1.4462, CRC IV, gewährleistet einen verbes- serten Korrosionsschutz und erfüllt damit die Anforderungen des Eurocode 3.
Mit dieser Entwicklung kommt BEVER dem Wunsch von Bau- herren, Planern und Architekten nach, größere Schalenab- ständen einfach zu realisieren und so aus energetischer Sicht einen Schritt voraus zu sein.
Das Beste dabei: Durch den erhöhten Drahtdurchmesser von 5 mm, anstelle der üblichen 4 mm beim Standard-Dübelanker ZV-Welle, entsprechen die Ankerstückzahlen/m2 den normativ geregelten Stückzahlen. Zusätzliche aufwendige Berechnun- gen sind somit nicht mehr notwendig. Alle Beteiligten sind da- mit auf der sicheren Seite!
Weitere Informationen:
BEVER
Gesellschaft für Befestigungsteile Verbindungselemente mbH
Auf dem Niedern Bruch 12 • 57399 Kirchhundem Tel. (02723) 97 60-0 • Fax (02723) 97 60-80 info@bever.de • www.bever.de
8
BDB-Nachrichten Journal spezial – Fassadentechnik





















































































   6   7   8   9   10