Page 18 - BDB Spezial Parken 4-22
P. 18

Das PMMA-
Oberflächenschutzsystem
der nächsten Generation
Überarbeitetes WestWood® Wecryl OS 10 setzt neue Maßstäbe
Parkbauten stellen im Hinblick auf den Lebenszyklus sehr komplexe Bauwerke dar. Um Dauerhaftigkeit und Gebrauchs- tauglichkeit langfristig zu gewährleisten, sind anforderungsge- rechte Sanierungslösungen gefragt. In dem Bereich der be- fahrbaren Beschichtungen sind Oberflächenschutzsysteme auf PMMA-Basis dabei nicht mehr wegzudenken. Vor allem das OS 10 hat sich nicht zuletzt aufgrund der Kombination aus Rissüberbrückung und mechanischer Verschleißbeständigkeit als Systemlösung für anspruchsvolle Bereiche wie Topdecks, Rampen und Spindeln etabliert – und die neueste Weiterent- wicklung von WestWood® leistet dort jetzt noch mehr.
Das neue WestWood® Wecryl OS 10 - 2.0 spielt besonders auf Topdecks seine Stärken aus.
Das durchgängig auf PMMA-Harzen basierende Oberflächen- schutzsystem Wecryl OS 10 von WestWood® sorgte schon vor Jahren bei seiner Markteinführung für Aufsehen in der Fach- welt. Erstmalig war es mit diesem Produkt möglich, die hwO (hauptsächlich wirksame Oberflächenschutzschicht) ohne vollflächige Gewebeeinlage auszuführen. Dadurch wurde nicht nur eine deutlich höhere Flächenleistung beim Einbau und im Zuge der Verlegung erzielt, auch die Ausführungssi- cherheit wurde erhöht. Zusätzliche Leistungsnachweise sowie die Realisierung äußerst anspruchsvoller Praxisprojekte über- zeugten selbst anfängliche Skeptiker.
„Die wertvollen Erkenntnisse, die wir unter anderem durch un- sere sehr engen Kundenbeziehungen gewinnen konnten, sind nun in die Weiterentwicklung unseres Wecryl OS 10 eingeflos- sen“, resümiert Sebastian Lücke, zuständig für Vertrieb und Technik Parken bei WestWood®. „Dank des Optimierungs- prozesses steht unseren Kunden nun unter der offiziellen Bezeichnung ‚WestWood® Wecryl OS 10 - 2.0‘ das komplet- teste Oberflächenschutzsystem OS 10 zur Verfügung, das am Markt erhältlich ist.“
Wecryl OS 10 - 2.0 mit erhöhter Leistungsfähigkeit des Harzes
Als bekanntes Kernelement bietet das neue WestWood® We- cryl OS 10 - 2.0 weiterhin die zwei technisch gleichwertigen Ausführungsvarianten mit bzw. ohne Gewebeeinlage zur Aus- bildung der hwO. Auch die Verarbeitungsweise bleibt unver- ändert, doch die Leistungsfähigkeit des Harzes wurde deutlich erhöht. Neben einer Reduktion des erforderlichen Materialver- brauchs um ca. 10 % profitieren die Kunden zudem von opti- mierten Materialeigenschaften und einer höheren Effizienz im Zuge der Verarbeitung.
  18
BDB-Nachrichten Journal spezial – Parken
Der ultra-niedrigviskose Untergrundverfestiger führt zu einer deut- lichen Untergrundverfestigung, erhöht Haftzugwerte und beugt möglicher Pinhole-Bildung sicher vor.
Die überdurchschnittliche Performance des Wecryl OS 10 - 2.0 lässt sich belegen: Neben der baurechtlichen Einordnung durch ein allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis gemäß OS 10, wurde unter anderem die anspruchsvollere Rissüberbrückung der Klasse B4.2 (-30 °C) und A5 (-30 °C) nachgewiesen.
Neue Grundierung
Auch weitere Systemkomponenten wie die niedrigviskose Grundierung hat das WestWood®-Team überarbeitet. Die neue Grundierungsgeneration dringt nun effizienter in den Un- tergrund ein und verbessert so noch einmal die Verkrallung und den Haftverbund zu den nachfolgenden Ebenen.
Neuer Untergrundverfestiger für die Grundierung
Bedarfsweise lässt sich die Grundierung mit einem Unter- grundverfestiger ergänzen: Diese Neuentwicklung kommt als
 Die Grundierung wird allein oder im Anschluss an den Untergrundverfestiger aufgetragen. Durch die verbesser- ten Eigenschaften wird die Verarbeitung noch effizienter.
















































































   16   17   18   19   20