Page 13 - BDB Spezial Balkon 1-21
P. 13

Damit die Entwässerung mit einem Loro-X-Drainjet-Schnell- ablaufsystem für die Hauptentwässerung und einem Schnell- ablaufsystem für die Notentwässerung funktioniert, war nun zunächst das Dachgefälle neu zu planen – damit das Regen- wasser auf der Dachfläche auch sicher zu den Entwässe- rungssystemen fließt. Dabei hat die Loro-Lösung sogar noch eine Redundanz: Das vorgeschlagene Notentwässerungssys- tem LX961 bietet einen Abfluss bis 94,4 l/s bei 75 mm Was- serhöhe auf dem Dach. Damit ist auch eine erhöhte Sicherheit bei Starkregenereignissen berücksichtigt.
Durch den optimierten Gefälleverlauf und den Einsatz hochwertiger Entwässerungssysteme ist die sichere Haupt- und Notentwässerung der 1.780 Quadratmeter großen Dachfläche mit je einem Loro-Ablauf sichergestellt.
Mit der neuen Gefälleplanung und einer einzigen U-förmigen Tiefpunktlinie wurden mehrere Wünsche erfüllt: Der Arbeitsauf- wand ging zurück – statt 14 waren nur noch zwei Abläufe ein- zubauen. Diese Abläufe liegen jetzt direkt über der Fallleitung, damit entfallen auch die horizontalen Sammelleitungen. Weil jetzt die witterungsbeständige, bruchfeste, rückstausichere und optisch ansprechende Fallleitung aus verzinktem Stahl zu- dem außen (am Vorbau) liegt, ist auch der Wunsch erfüllt, dass keine Leitung durch das Gebäude führt. Dadurch ist es in der Schule ruhiger. Weil keine Durchbrüche durch das Dach mehr vorhanden sind, ist zudem der Brandschutz einfacher.
2.3) Einfache Planung über Datenblätter
Anhand des online verfügbaren LX-Datenblattes ließen sich Systemform und -leistung der Lösung direkt mit den bauli- chen Gegebenheiten abgleichen. Auf einen Blick sind die Merkmale des Dachentwässerungssystems in der praktischen Merkmalleiste im Datenblatt zu erkennen. Zusammen mit ge- messener Abflusskurve und CAD-genauer Systemzeichnung erhielt der Planer den optimalen Leistungsnachweis für seinen Auftraggeber und Versicherer und zugleich eine anschauliche Darstellung der Dachentwässerung für die Verarbeiter.
Online-Tool zur Berechnung der notwendigen Flachdach-Abläufe.
3) Verlegung
Die Verlegung der beiden Dachentwässerungssysteme er- folgte außen durch den freiliegenden, überdachten Gang. Ent- sprechend einfach verlief die Montage der Fallleitungen mit witterungsbeständigen Loro-X Stahlabflussrohren. Damit das Wasser optimal zu den Dachabläufen fließt, wurde die Tief- punktlinie an den Ablaufstellen verbreitert. Das ergab einen umlaufenden Zufluss. Durch die neue Tiefpunktlinie reduziert sich zudem die notwendige „Höhe” der Gefälledämmung, da jetzt die Tief- und Hochpunkte näher beieinander liegen.
    BDB-Nachrichten Journal spezial – Balkon/Terrasse
13

























































































   11   12   13   14   15