Page 15 - BDB Spezial Balkon 1-21
P. 15

  An exponierter Stelle in Ingolstadt bezog die Schabmüller-Gruppe ihre neue Firmenzentrale. Der architektonisch ansprechende Bürokomplex wurde auf dem Grundstück der früheren Traditions- Gaststätte „Ludwigsgarten“ errichtet, die zur Namensgebung beitrug.
Fachbetrieb Spindler: Sehr gute Erfahrungen mit Holzverbundwerkstoffen
Mit der Verlegung der Dielen wurde die Dachdeckerei und Spenglerei Spindler beauftragt. Mit seiner Kernkompetenz rund um Dach und Gebäudehülle erledigt das Unternehmen sämtliche Arbeiten am Steil- und Flachdach sowie an der Fas- sade; weitere Schwerpunkte sind Balkon- und Terrassenbau.
„Wir haben stets sehr gute Erfahrungen mit Holzverbundwerk- stoffen gemacht“, erklärt Juniorchef und Prokurist Hans Spind- ler. „Es sind Produkteigenschaften wie Verlegefreundlichkeit, Haltbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit, die uns als Fach- betrieb überzeugen“, so Spindler. Die Entscheidung für „Die Smarte“ von NATURinFORM unterstütze er gemeinsam mit dem beauftragten GaLaBau-Betrieb. „Zum einen stand hier das Kriterium der Langlebigkeit im Vordergrund, zum anderen war aber auch die Optik für den Bauherrn von großer Bedeu- tung“, erinnert sich der 47-jährige Dachdecker- und Spengler- meister. Ein entscheidendes Argument war die Tatsache, dass
bei der „Smarten“ die was- serabweisenden Eigenschaf- ten des Holzverbundwerk- stoffes mit einer bombierten Oberfläche kombiniert sind.
„Grundsätzlich ist es un- ser Anliegen, die Bauherren von den generellen Vorteilen dieses Werkstoffes und vor allem seiner Verlegeart zu
Blick über das Flüsschen Schut- ter, einem Nebenarm der Donau, ins Grüne: Durch den Verzicht auf Rillen spart „Die Smarte“
an Höhe. Mit ihren 19 Millimetern effektiver Stärke ist sie die bislang dünnste Diele im NATURinFORM-Sortiment. Und trotz ihrer massiven Form erstaunlich tragfähig: Einem Eigengewicht von 2,7 Kilogramm pro laufendem Meter steht eine Belastbarkeit von 400 Kilogramm pro Quadratdezimeter gegenüber.
In Beratungsgesprächen bringen die Kunden des Verarbeiters immer wieder den Aspekt der „Vergrauung“ des Materials in Spiel. Besonders im teilüberdachten Balkon- oder Terrassenbereich führt dies zu dauerhaften Farbunterschieden. „Diese unschöne Entwicklung kann mit den Dielen aus Holzverbundwerkstoff minimiert werden“, so Hans Spindler.
überzeugen“, so Hans Spindler. „Für uns als Dachdecker ist es immer wichtig, das Oberflächenwasser schnellstmöglich ablaufen zu lassen.“ Neben dem „integrierten, eingebauten Gefälle“ schätzt er aber auch die Formstabilität des Materials, die eine zügige und leichte Verlegung ermögliche. „Ein Verzie- hen, wie es beim Holz häufig der Fall ist, tritt hier nicht auf.“
Hans Spindler weist noch auf ein weiteres wichtiges Thema hin. „In Beratungsgesprächen bringen unsere Kunden immer wieder den Aspekt der „Vergrauung“ des Materials ins Spiel.“ Besonders bei teilüberdachten Balkonen oder Terrassen führe dies zu dauerhaften Farbunterschieden, die dem Kunden nicht gefallen, weiß der Profi. „Diese unschöne Entwicklung kann mit den Dielen aus Holzverbundwerkstoff minimiert werden.“
Nachhaltiger Baustoff ist zu 100 Prozent recycelbar
Terrassendielen von NATURinFORM sind ein nachhaltiger Baustoff. Sie bestehen zu ca. 70% aus Holzfasern. Die restli- chen 30% setzen sich aus einem umweltfreundlichen Polymer (thermoplastischen Bindemittel) zusammen. Als Holzverbund- werkstoff werden die beiden Komponenten unter Druck und Temperatur miteinander verschmolzen und bewahren so ihre natürlichen Eigenschaften. Für die Produktion wird ausschließ- lich auf Holzfasern aus der heimischen nachhaltigen Forstwirt- schaft (ausschließlich PEFC-zertifizierte Holzlieferanten) zu- rückgegriffen. Die Dielen sind zu 100 Prozent recycelbar, nach Verwendung werden sie vom Unternehmen nach Prüfung zu- rückgenommen und wieder dem Fertigungsprozess zugeführt.
Für alle Dielen und Fassadenprofile von NATURinFORM liegen die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produkt- deklarationen (EPDs) vor. Alle Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffquali- tät sicherzustellen. Das Unternehmen gibt eine fünfjährige Ga- rantie auf seine Produkte.
Weitere Informationen unter www.naturinform.de
 BDB-Nachrichten Journal spezial – Balkon/Terrasse
15


















































































   13   14   15   16   17