Page 16 - BDB-Spezial_Software-Hardware_2021
P. 16

Projektmanagement
Mauthe GmbH: Büros und Baustellen im Griff
Für die Verwaltung des Büros und aller Projekte setzt das Planungsbüro Mauthe seit 2017 Programme von Weise Software ein. Über seine Erfahrungen beim Programmeinstieg und im praktischen Einsatz berichtet Dogan Ucar, Projektleiter Bauprojekte bei der Mauthe GmbH.
Das Architektur- und Ingenieurbüro Mauthe aus Baden-Würt- temberg deckt ein breites Spektrum an planerischen Leistungen ab. Bereits 1956 gegründet, umfasst es neben der Architektur- und Tragwerksplanung auch Verkehrslagen und Ingenieurbau- werke sowie die Umwelt- und Vermessungstechnik.
BMSP und Bautagebuch, statt Office-Software
Büros, Projekte und Baustellenaktivitäten werden bei Mauthe seit 2017 mit Unterstützung der Büro- und Projektmanage- ment-Software VvW Control und dem digitalen Bautagebuch von Weise Software gemanagt und dokumentiert. Auf die Pro- gramme von Weise Software aufmerksam geworden ist man bei Mauthe durch Fachzeitschriften und Internetrecherchen. Kaufentscheidend waren schließlich die gute Erfahrung mit der Testinstallation und die individuelle Beratung. „So haben uns die Support-Mitarbeiter beispielsweise bei der Erstellung individuell auf uns zugeschnittener Layoutvorlagen für Bau- stellenprotokolle, Bautagebücher und für die Bildverortung geholfen.“ Auch der Kundenservice bekommt von Ucar und seinen Kollegen gute Noten. „Auf Rückfragen wurde immer sehr schnell und fachkompetent reagiert. Die Anwendungs- technik meldet sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden“, berichtet Ucar.
VvW Control: Zeiten und Kosten im Blick
Die Zeiterfassung, der zentrale Baustein der Büro- und Pro- jektmanagement-Software, wird von allen Mitarbeitern täglich genutzt. Sehr gut angenommen wird vor allem die Möglichkeit, Arbeits- und Projektzeiten über den Webserver zu erfassen. Projektleiter Ucar erläutert die Vorzüge: „Wir empfinden es als großen Vorteil, dass man auch von zuhause, von der Baustelle oder von unterwegs aus über den Webserver seine Arbeits- zeiten eintragen kann. Meine Kollegen und ich können unsere Arbeitszeiten bequem auf die jeweiligen Projekte verbuchen. Das spart Zeit und die Daten sind sofort in der Datenbank ein- gepflegt.“ Auch die Buchhaltung profitiert, denn die Projekt- zeiten können direkt den jeweiligen HOAI-Leistungsbereichen zugeordnet werden, was die Abrechnung beschleunigt und die Liquidität des Unternehmens verbessert. Früher konnten wir das viel schwerer einschätzen und wirklich ersichtlich war das erst bei der Abrechnung. Jetzt ist der aktuelle Stand mit zwei Klicks abrufbar.
Bautagebuch: Baustellenaktivitäten digital dokumentieren
Auch das digitale Bautagebuch kommt von Weise Software. Früher wurden Baustellenprotokolle mit herkömmlicher Office- Software erstellt. Das hatte viele Nachteile, erinnert sich Ucar: „Wir mussten Tabellen und Zeilen formatieren, Schriftgrößen
und -arten definieren. Seit Einführung des Bautagebuchs ist damit Schluss – dank unserer individuellen Layoutvorlagen. Das macht unsere Protokollierung einheitlich und wir treten mit unseren Baustellenprotokollen und Bautagebüchern stets mit identischer Corporate Identity auf.“ Das Hauptaugenmerk bei der Baustellendokumentation liegt bei Mauthe auf den Bau- besprechungsprotokollen. Offene Punkte aus den vorherigen Besprechungen können einfach in die folgenden Protokolle übernommen werden. Für die mobile Baustellendokumenta- tion und die Erfassung von Mängeln, Schäden oder Behinde- rungen kommt das Bautagebuch und die mobile App Bauta- gebuch mobile regelmäßig zum Einsatz, berichtet Ucar: „Die Baustellendaten werden mit dem Smartphone oder Tablet er- fasst und anschließend mit der PC-Software synchronisiert. Unsere Geräte sind mit unserem zentralen Server vernetzt, so dass der Datenabgleich automatisch mit der Netzwerk- Verbindung und Aktivierung erfolgt.
Weitere Informationen zu den Programmen unter: www.weise-software.de
  16
BDB-Nachrichten Journal spezial – Soft- und Hardware im Bauwesen





















































































   12   13   14   15   16