Page 11 - BDB-Spezial_Parken_4-21 web
P. 11

Silber-Juwel
Vor 25 Jahren entstand in Kamp-Lintfort die erste Fertiggarage der Firma Juwel. Mittlerweile stehen nicht nur Autos darin. Und die Wissenschaft hat auch Interesse an diesem Betonkubus.
Pro Jahr entstehen in der Nähe des Haferbruchsees tausende Fertiggaragen. In den meisten stehen natürlich Autos – doch nicht in allen: Einige werden als Arztpraxis oder Musikzim- mer genutzt. Am Niederrhein dienen sie sogar Bären als Altersheim nach ihrem aktiven Zirkusleben. Andernorts gibt es dreigeschossige Lagerparks aus Garagen und während der Flüchtlingskrise dienten diese als Notunterkünfte.
„Bevor wir kamen, kannten die Engländer gar keine Fertig- garagen. Als wir dann die ersten Garagen aufstellten, wollten sie aus dem schicken Raum lieber ein Musikzimmer machen, anstatt bloß ihr Auto reinzustellen“, erzählt Manfred Kruse, geschäftsführender Gesellschafter der Juwel Betonbauteile GmbH. Mit einem Team von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigt er Betonräume, die problemlos 100 Jahre und älter werden können.
Manfred Kruse ist geschäftsführender Gesellschafter der Juwel Betonbauteile GmbH. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen.
Die Fertiggaragen von Juwel werden als fugenloser Raumkörper gefertigt. Massiver Baustahl und Beton sorgen für die hohe Qualität.
Dabei kommt ein besonders schnell härtender Beton zum Einsatz, der bereits nach zweieinhalb Stunden fest genug ist, um die gegossenen Teile aus ihren Gussformen zu holen. Bis die maximale Härte erreicht ist, vergehen dann aber noch ein- mal 28 Tage, in denen die Chemie im Beton ihre ganze Härte ausspielt – ähnlich einem Tresorbeton. Um mit Blick auf den Umweltgedanken Material und Gewicht zu reduzieren, forscht das Juwel-Team gemeinsam mit der TU Chemnitz an Karbon- betongaragen. Ein Plan mit positiven CO2-Effekten.
1962 wurde die Betonfertiggarage erfunden – auch Kruse arbeitete später im Erfinderunternehmen. Das Wissen aus diesen Jahren fließt heute dank Spezialbeton in die selbst entwickelten Schalungsautomaten. Eine Garage aus Steinen zu bauen, dauert etwa 5 Wochen. Eine aus Kamp-Lintfort aufzustellen weniger als eine Stunde. Auch deshalb werden deutschlandweit pro Jahr mehrere 10.000 Fertiggaragen auf- gestellt. Seit 25 Jahren ist Juwel dabei und durfte als erstes Unternehmen das CE-Zeichen führen. Das wäre beinahe eine Silbergarage wert. Natürlich ummantelt mit einer Schicht Tresorbeton. Sicher ist sicher.
            25 JAHRE 1996-2021
                                               25 JAHRE JUWEL FERTIGGARAGEN
Ihr Experte für hochwertige Fertiggaragen aus massivem Stahlbeton
Wir begleiten Sie von der ersten Planung
bis zur schlüsselfertigen Übergabe Ihrer Traumgarage.
Besuchen Sie uns online oder in unserer Garagenausstellung in Kamp-Lintfort – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 fertiggaragen.net JUWEL Betonbauteile GmbH Asdonkstraße 21
02842 9433-0 47475 Kamp-Lintfort
     BDB-Nachrichten Journal spezial – Rund ums Parken
11

















































































   9   10   11   12   13