Page 9 - BDB-Spezial_Parken_4-21 web
P. 9

                                                      Logistik als große Herausforderung
Aufgrund der unterschiedlichen Abstände der Lamelle zur Fassade ergeben sich grundsätzlich schon unterschiedliche Lamellengrößen. „Die größte Herausforderung“, so Colt-Pro- jektleiter Tobias Klemt, „war jedoch logistischer Art und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Schon die Herstellung der 12,5 m2 großen Rahmen erwies sich als komplex.“ Bauartbe- dingt mussten pro Rahmen fünf Streckmetallmodule in einer Schweißkonstruktion zusammengeheftet werden. Diese wur- den dann als Ganzes nach einer zuvor exakt festgelegten Rei- henfolge zur Pulverbeschichtung verbracht und in der identi- schen Reihenfolge zur Montage nach Mannheim angeliefert. Dieser Transport erfolgte aufgrund der Übergröße der Rahmen
in einem Spezialtransporter und auf A-Glasgestellen. Mit zwei 28-Meter Teleskopbühnen und einem Anhängerkran wurden vor Ort die einzelnen rund 120 kg schweren Rahmen dann in der zuvor festgelegten Reihenfolge nach einem festen Muster an den zuvor installierten Konsolen angebracht. So entstand die optisch hervorstechende Fassade, die je nach Blickwin- kel und Seite immer neue Perspektiven eröffnet. Für Colt- Verkaufsleiter Simon Roemgens ist das Projekt Parkhaus Os- kar-Meixner-Straße eines mit Strahlkraft, das in idealer Form realisiert wurde: „Die Umsetzung verlief perfekt. Alle Partner haben hervorragend zusammengearbeitet. Das Projekt wurde in Rekordzeit fertiggestellt.“
  Colt
SONNEN- SCHUTZ
Wir liefern die Systeme
für Ihre Ideen.
Fassadensysteme von Colt
– aus Glas, Metall, Textilien
oder Holz,
– starr oder beweglich
mit innovativen Steuerungs-
und Regelungskonzepten, geben Gebäuden ein individuelles Gesicht.
www.colt-info.de
    "People feel better in Colt conditions"
BDB-Nachrichten Journal spezial – Rund ums Parken
9


















































































   7   8   9   10   11