Page 20 - BDB-Spezial_Parken_4-21 web
P. 20

Genial oder fatal? OS 11 in mechanisch stark frequentierten Fahrbereichen
Perfekt abgestimmtes Schutzsystem für das Parkhaus „Am Münster“ in Donauwörth
Bei der Instandsetzung wurde das Parkhaus
„Am Münster“ in Donauwörth mit einem neuen Oberflächenschutzsystem versehen, in dem zwei OS-Systeme perfekt zusammenspielen: In mechanisch gering frequentierten Bereichen kam ein PU-System zum Einsatz, bei stark beanspruchten Flächen das PMMA-System WestWood Wecryl OS 11b – obwohl Experten dort die Verwendung eines OS 10 oder
OS 8 empfehlen. Doch der fachkundige Planer
machte Wecryl OS 11b mit einer Besonderheit zur idealen Lösung.
Dass üblicherweise keine OS 11-Systeme in mechanisch stark beanspruchten Parkhausbereichen eingesetzt werden, hat einen klaren Grund: „Herkömmliche“ Oberflächenschutz- systeme weisen keinen ausreichenden Verschleißwiderstand auf wie ihn OS 10- oder OS 8-Systeme bieten. Dieser muss je- doch gerade in den Ein- und Ausfahrbereichen sowie auf den Rampen eines Parkhauses gegeben sein – ansonsten sind er- hebliche Verschleißerscheinungen zu erwarten, die ohne wei- tere Behebung zu einem Totalversagen des Systems führen können.
Mehr Leistung – höhere Wirtschaftlichkeit
„Genau bei dieser Problematik konnte der Planer bei dem Projekt der Parkhaus-Instandsetzung in Donauwörth anset- zen“, erklärt Sebastian Lücke, Vertrieb Technik und Parken bei WestWood. „Im Parkhaus ‚Am Münster‘ hätte die Emp- fehlung eines OS 8- oder OS 10-Systems nicht nur zu deut- lichen Mehrpreisen geführt, sondern auch zu geringeren Leistungseigenschaften – insbesondere, was die Rissüber- brückung anbelangt. Denn gerade da kann das flexible Ober- flächenschutzsystem OS 11b (OS F) auf Basis von PMMA seine Vorteile ausspielen. Es ist gemäß der DAfStb Richtlinie ‚Schutz- und Instandsetzung von Betonbauteilen und gemäß ZTV-ING – Teil 3, Abschnitt 4‘ ‚Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen‘ geprüft und somit als Oberflächenschutz- schicht mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückung für be- fahrbare Flächen geeignet.“
Verstärkte Nutzschicht – gesteigerter Abnutzungsvorrat
Um den extremen mechanischen Belastungen in den Ram- penbereichen sowie in der Ein- und Ausfahrt noch mehr ent- gegen zu halten, setzte der Planer zudem auf einen leicht ab- gewandelten Systemaufbau. Für das OS 11b-System wurde ein zusätzlicher Mehrauftrag der benzinbeständigen Nutz- schicht Wecryl 418 mit integrierter Kornmatrix vorgesehen, um eine Erhöhung des Abnutzungsvorrates zu erhalten.
Das Schleifen des Betonuntergrundes und der Auftrag der Grundierung Wecryl 171 bildeten bei der Sanierung des mechanisch hoch belasteten Ein- und Ausfahrtsbereiches und der Rampen die Basis für den weiteren Systemaufbau.
  20
BDB-Nachrichten Journal spezial – Rund ums Parken
Nach dem Füllen der Vertiefungen in der Betonoberfläche mit Kratzspachtel Wecryl 123 und der Applikation der hwO (Wecryl 271) kam der Strukturbelag WestWood Wecryl 418
als Nutzschicht zum Einsatz.
 Der geforderte zusätzliche Abnutzungsvorrat wurde durch den Auftrag der Nutzschicht in zwei Arbeitsgängen realisiert (links: Nutzschicht mit 2-fachem Auftrag; rechts:
1-facher Auftrag vor der weiteren Überarbeitung).

















































































   18   19   20   21   22