Page 7 - BDB Spezial Parken 4-22
P. 7

                 struktur bildet und bei dem keine Dichtgummis verwendet werden. Das Regenwasser wird durch ein Rinnensystem ge- zielt im Montagesystem abgeleitet, in diesem Fall direkt in die Hauptstahlstützen und von dort in die Versickerungsmulde, wodurch keine zusätzlichen Fallrohre nötig sind. Darüber hi- naus wurde eine insektenfreundliche, ins Montagesystem integrierte LED-Beleuchtung verbaut. Die verwendeten PV- Module von Solarwatt sind durch die Doppelglas-Technologie extrem langlebig und werden voraussichtlich deutlich länger als 30 Jahre sauberen Sonnenstrom liefern. Die gesamte Car- port-Konstruktion wurde von ClickCon so geplant, dass sie im Bedarfsfall sehr einfach zu deinstallieren ist und sämtliche verwendeten Materialien vollständig recyclebar sind. Für die Konstruktion des Carports wurde ausschließlich auf regionale Partner gesetzt, um den CO2-Footprint möglichst gering zu halten.
Kostenstabilität:
Das Carportsystem ist grundsätzlich skalierbar, problemlos auch für größere Parkflächen umsetzbar und enthält umfas- sende Lademöglichkeiten für Fahrzeuge. Wodurch ein zukünf- tig großer Kostenfaktor für Unternehmen, nämlich wachsende Carpools an E-Autos und zusätzlich steigende Energiekos- ten, reduziert wird. Durch die stabile Dachkonstruktion und die langlebigen Glas-Glasmodule aus deutscher Produktion, wird eine dauerhafte Stromleistung garantiert. Die Solaran- lage amortisiert sich somit über den zu erwartenden Ertrag aus dem PV-Dach voraussichtlich nach rund 12 Jahren selbst (inkl. erwartetem Kapitalzins).
Architektonische Qualität:
Die Parkplatzüberdachung ist optisch ein absolutes High- light. Für die Umsetzung haben die beteiligten Firmen Click- Con, Energiedienst und Solarwatt auf ein semi-transparentes Dach und viel Holz gesetzt. Der First des Carports besteht aus um 14 Grad gebogenen Glas-Glasmodulen von Solarwatt – eine Sonderanfertigung von ClickCon, was außer statischen Vorteilen auch eine außergewöhnliche Optik bringt. Die Park- platzüberdachung war vom Energiedienst ursprünglich nur als einreihiger Kragarm mit Solarmodulen geplant. ClickCon schlug aber eine zusätzliche Überdachung der Fahrwege vor, womit ein geplanter zweiter Bauabschnitt, als Satteldach in Kombination mit dem ersten Bauabschnitt, vorgezogen wer- den konnte. Ein weiteres Teildach als Kragarm wurde noch an- gefügt. Der gesamte Carport ist so konzipiert, dass er um ei- nen dritten Bauabschnitt erweitert werden kann, indem durch komplette Spiegelung die Größe der Parkplatzüberdachung mehr als verdoppelt wird.
Für mehr Info: www.clickcon.eu und www.solarwatt.com
    Ästhetische Parkraum­ überdachungen mit baurechtlicher Zulassung
Die Vorteile:
• Direkter Anschluss von Ladestationen
• Überdachung spart Winterdienst
• Schutz vor Witterung bei gleichzeitiger
Lichtdurchlässigkeit
  BDB-Nachrichten Journal spezial – Parken 7






















































































   5   6   7   8   9