Page 8 - BDB Spezial Parken 4-22
P. 8

 epoflor GmbH – Gelungene Sanierung der Tiefgarage Vilstalstraße in Pfronten/Allgäu
Betoninstandsetzung und Beschichtung in
einer Hand sorgte für technisch und wirtschaftlich effiziente Baumaßnahme.
Die mit 78 Stellplätzen größte Tiefga- rage der Allgäuer Kleinstadt stammt aus den 80er-Jahren und stand dringend zur General-Sanierung an. Zum norma- len Altersverschleiß kam, dass weder Wände noch Decken noch der Boden bisher eine Schutzbeschichtung aufwie- sen. Jahrelang staute sich Chlorid kon- taminiertes Tauwasser auf den Flächen, das ohne Gefälle nicht über die vorhan- denen Gullis ablief. Das sorgte für tiefe Schäden im Beton der Bodenplatte.
Der Bauherr entschloss sich, die um- fangreichen Maßnahmen der Betonin- standsetzung zusammen mit dem künf- tigen Schutz der erneuerten Bauteile an einen Anbieter zu vergeben. Im Zeitraum von März 2022 bis Mitte Oktober führte die Spezialfirma epoflor GmbH das ge- samte Projekt termintreu durch.
epoflor erstellte zuerst ein statisches Abstützungskonzept
Im Allgäu dahoim – in Europa zu Hause
Mit einem Volumen von über einer hal- ben Million Euro gehört der Großauftrag im Allgäu vor der Haustür des epoflor Stammsitzes in Sulzberg zu den XXL- Projekten, für die man sich bundesweit in vier Jahrzehnten einen Namen ge- macht hat. CEO Bernd Schwendiger: „Die Tiefgarage in Pfronten ist für uns ein Paradeprojekt um zu zeigen, wie positiv sich die Kombination der Kern- kompetenzen Betoninstandsetzung und Beschichtung auf den Erfolg von Sanierungen auswirkt.“
Das Allgäuer Traditionsunternehmen führt solche umfangreichen Betonin- standsetzungen mit anschließender Oberflächen-Schutzbeschichtung seit über 10 Jahren in der ganzen Republik und darüber hinaus durch. In der Bo- denbeschichtung reicht die Erfahrung gar über 45 Jahre.
Wir machen das alles selbst –
volle Sicherheit ohne Schnittstellen zwischen einzelnen Gewerken
Das Garantie-Rezept für Kunden-Zufrie- denheit: epoflor führt alle Arbeitsschritte und Techniken mit dem eigenen, gut ausgebildeten Personal und eigenem, modernem Maschinenpark aus. Kein einziger Nachunternehmer wurde in Pfronten eingesetzt; bis zum Konzept für die neue Beleuchtung – alles epoflor.
Alles epoflor – Hier konnte man die ganze Bandbreite der Leistungsfähigkeit zeigen
Zuerst erstellte epoflor ein statisches Abstützungskonzept für die Bauphase und führte es aus. Dann begann das Abtragen der gesamten Bodenplatte bis 2 cm unterhalb der ersten Be- wehrungslage; mit einer Leistung von 24 m2 pro Stunde und ohne Beschädi-
Tip-top sanierte und geschützte Tiefgarage für Pfronten
   8
BDB-Nachrichten Journal spezial – Parken
Abtragen der gesamten 2.500 m2 Bodenplatte mit dem Durch HDW-Strahlen freigelegte epoflor HDW-Roboter Bewehrung an den Stützen

















































































   6   7   8   9   10