Page 16 - BDB Spezial Rund ums Parken 2019
P. 16

  Elektrifiziert: VW ID.3. Höher und schwerer als der neue Golf 8. Foto: Volkswagen
Kriterium beim Doppelparker ist nicht nur die Stellplatzbelas- tung sondern auch die Radlast. Eine optimale Gewichtsvertei- lung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse mag dem Wunschdenken entsprechen ist aber lange nicht Realität und senkt die Nutzungsgrenzen. Daher die Empfehlung von doubleXParker: Stellplatzbelastung von 2.200 kg oder die Option 2.800 kg berücksichtigen.
Ladestationen für E-Autos nehmen Einzug in die Tiefgaragen und an Stellplätzen und benötigen je nach Leistung einen unterschiedlich hohen Anschluss. So müssen bei Bestands- gebäuden die Hausinstallationen mit stärkeren Zuleitungen optimiert werden. Mit der 22-kW-Wallbox (dreiphasig, 32 A) dauert das Laden eines 30-kWh-Akkus nur etwa 1,5 Stunden. Die EN-Norm für Autoparksysteme ist derweil noch nicht angepasst, die europäische Gesetzgebung hat hier noch Nachholbedarf. Etwaige Installationen müssen die Bewegung der Systeme berücksichtigen.
SUV und Geländewagen bilden das stärkste Segment im Markt 2019 bei den Neuzulassungen in Deutschland. Die Ver- kaufszahlen wachsen weiter zweistellig. Es gibt eine Modell- flut, die Kunden können mittlerweile aus einer Vielzahl von mehr als 100 verschiedenen Modellen wählen, Tendenz stei-
16
Komfortabler Doppelparker - bequem zu begehen und zu befahren.
gend. Die 1-Million Marke wird wohl dieses Jahr in Deutsch- land geknackt. Ungefähr jeder dritte Neuwagen fällt darunter. Eine gute Übersicht im überfüllten städtischen Straßenverkehr und auf staugefährdeten Autobahnen, bessere Ergonomie oder Bequemlichkeit verursacht durch einen einfacheren Ein- stieg und die teils „erlebte oder empfundene Sportlichkeit“, abgeleitet durch die Geländewagen-Historie, scheinen dabei wichtige Kaufargumente. Daher die Empfehlung von doubleXParker: Stellplatzhöhen von 160/170 cm oder höher bis zu 200 cm berücksichtigen.
Begeh- und Fahrkomfort. Wer kennt Sie nicht und hat nicht auch schon mal darauf geparkt. Waren das nicht auch Tra- pezbleche mit den tiefliegenden Sicken. Scheinbar einfache und günstige Varianten. Nicht immer waren Doppelparker- Plattformen eben und einfach zu begehen. Für Familie, Kinder und Frauen: doubleXParker Plattformen bieten serienmäßig den ebenen und uneingeschränkten „Begeh-Komfort“. Sowohl für Stöckelschuhe als auch für Kinderfüße. Und das gilt ebenfalls für das Befahren der Plattformen. Das Fahrzeug rollt sanft und geräuscharm über die stabilen ebenen Profile und wird beim Anschlag des Radkeils in Parkposition abge- stellt.
Ungewöhnlich sind die Fahrzeug-Zuwächse nicht, denn prak- tisch legen die meisten Autos von Generation zu Generation um mehrere Zentimeter zu. Der Publikumsliebling VW Golf hat es von der 1. bis zur 8. Generation geschafft, von 161 cm auf nahezu 180 cm (ohne Spiegel) zuzulegen. Und der Porsche 911 war 1963 noch 161 cm breit, der Porsche 911 der aktuel- len Baureihe misst heute 185 cm. Mindestens 250 cm sollten es sein, so die erfahrenen Experten von doubleXParker. Denn bei 230 cm dürfte es selbst mit normalen Mittelklasse- Autos bei gängigen Außenbreiten ziemlich eng werden, wenn
BDB-Nachrichten Journal spezial – Rund ums Parken

























































































   14   15   16   17   18