Page 17 - BDB Spezial Rund ums Parken 2019
P. 17

man nach dem Ein- und Aussteigen auch noch crashfrei ein- und ausparken will.
Altbausanierungen. Grubentiefe und lichte Höhe entscheiden über den Komfort. Die Nachkriegszeit steht für Vieles. Für Ein- schränkungen, Verzicht und Sparsamkeit. Aber auch für Eupho- rie, wirtschaftlichen Aufschwung und aufkommenden Wohl- stand. Die 1960er waren von städtischen Großwohnsiedlungen geprägt. Sie zeichnen sich durch ihren einheitlichen hochge- schossigen Baustil aus und entstanden innerhalb kürzester Zeit. Anstatt Räume für Menschen zu schaffen, wurden auch in den folgenden 70er Jahren weiterhin trostlose Betonklötze in die Landschaft gesetzt. In dessen Zug entstanden die ersten Garagen mit schrägen Doppelparkern oder auch Doppelstock- garagen genannt. Neben klaren Vorteilen wie der Verdopplung von Stellplätzen werden den schrägen Plattformen auch bedeutsame Einschränkungen und Nachteile nachgesagt:
· begrenzte Fahrzeughöhe
· unkomfortables Begehen & Befahren
· Traktionseinschränkungen
· teilweiser Ausschluss von Kombis oben
· Ausschluss von Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit
· zum Teil reduzierte Traglasten
Verborgene Lösungen mit gestaltbarer Oberfläche
cm. Erkauft werden die Höheneinsparungen mit Plattformnei- gungen, die in Bereichen von 10 – 18 % liegen.
Die Empfehlung von doubleXParker: Nutzwert lässt sich den- noch steigern: Überfahrbare Doppelplattformen, ebenes Plattform-Design, konstruktiver Korrosionsschutz etc. Spre- chen Sie mit uns. Gruben ab 130 cm - nur im Austausch mit Altanlagen.
Manche Oberflächenform lässt eine einfache Reinigung nicht zu. doubleXParker Plattformen beinhalten bereits einen kon- struktiven Korrosionsschutz. Auf den Fahrblechen sind oben keine Schraubenköpfe. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer.
Small plot – big ideas. Kleine und begrenzte Grundstücke brin- gen so manchen Planer an seine Grenzen. Parkraum und Wohn- qualität müssen dennoch kein Widerspruch sein. Bei Parkproble- men gibt es interessante Lösungen, welche die Fahrzeuge verborgen im Boden absenken. In Form von Autoparksystemen oder als carXLifter mit/ohne Fahrer an Bord für den erweiterten Zugang in überschaubaren Tiefgaragen. Die obere Plattform schließt dabei bodenbündig ab und ist sogar komplett überfahr- bar. Die Oberflächen können individuell gestaltet werden. In den verborgenen Garagen können ein, zwei oder mehr Fahrzeuge geparkt werden. Die Lösungen überzeugen durch einen geringen Flächenverbrauch, sind auf kurzen Wegen erreichbar und die Fahrzeuge sind sicher geparkt.
Parking with Pleasure. www.doublexparker.com
  Besonderheit vergangener Planungen mit schrägen Stellplät- zen sind Einsparungen in Tiefe/Höhe des Einbauraumes. Gru- ben mit nur 130 cm, 145 cm, 150 cm, 155 cm sind keine Sel- tenheit, dazu kommt die lichte Höhe ab 280 cm, 290 cm, 295
 BDB-Nachrichten Journal spezial – Rund ums Parken
17


















































































   15   16   17   18   19